dieser blog handelt von wachstum und entwicklung und begleitet unsere tochter marlen - vom schwangerschaftstest an...

das besondere: bei einem ultraschall in der 33. ssw wurde bei ihr eine fehlbildung im gehirn diagnostiziert - ein sogenannter balkenmangel. die ärzte können allerdings keinerlei vorhersagen machen, was dies konkret für marlens entwicklung bedeutet.

texte: "mutter" schreibt in weiß, "vater" in grau


Donnerstag, 29. Juli 2010

sorgenwunder

die letzten drei wochen haben uns ganz schön beschäftigt und auf trab gehalten.

unser pukkerchen wurde von allen seiten durchleuchtet, weil im gehirn eine auffälligkeit festgestellt wurde. die verbindung zwischen rechter und linker gehirnhälfte, der sogenannte balken, fehlt. was das nun genau für marlenchens entwicklung bedeutet, können uns die ärzte allerdings nicht vorhersagen. die palette und der grad der möglichen beeinträchtigungen ist breit, es kann aber auch sein, dass man überhaupt nichts merkt.

unser würmchen ist von derlei mutmaßungen ungerührt. sie pukkert fleißig weiter in meiner bzw. ihrer kugel herum. hat ansonsten topwerte was die sonstige entwicklung angeht. wir vertrauen in unser kind. sie ist wie sie ist und wir freuen uns total auf sie.

übrigens sei an dieser stelle allen abgeraten, dieses "phänomen" zu googeln. es ist ein recht neues forschungsgebiet und die hirnforscher dieser welt, lechzen selbst nach erkenntnissen. im internet wird man eigentlich nur verunsichert...

1 Kommentar:

  1. hey ihr Lieben,

    lasst euch von Eurem Wunder nicht in Sorge treiben! Je mehr man untersuchen kann, desto mehr kann man auch finden, die Ängste werden größer und die Zuversicht kleiner.
    Ich bin mir ganz sicher, dass das Pukkerchen diese Auffälligkeit nur hat, um schneller von der rechten auf die linke Hälfte umzuswitchen!
    Mädelz sind doch immer praktisch veranlagt ;)

    AntwortenLöschen