dieser blog handelt von wachstum und entwicklung und begleitet unsere tochter marlen - vom schwangerschaftstest an...

das besondere: bei einem ultraschall in der 33. ssw wurde bei ihr eine fehlbildung im gehirn diagnostiziert - ein sogenannter balkenmangel. die ärzte können allerdings keinerlei vorhersagen machen, was dies konkret für marlens entwicklung bedeutet.

texte: "mutter" schreibt in weiß, "vater" in grau


Dienstag, 13. Juli 2010

Um 17 Uhr dann der Termin in der Uniklinik. Hier wurde das komplette Fehlbildungsutraschall nochmal gemacht, das, verbunden mit einer Bestätigung der Diagnose, ist Voraussetzung für eine Weiterüberweisung zu den Neuropädiatrie.

Wir sind anscheinend schon voll drinnen, in der Klinikmaschinerie.

Der Arzt in der Uniklinik war sehr nett und ruhig. Die Untersuchung fand in dem Neubau statt und ich muss schon sagen, stattlich, stattlich.

Der Arzt konnte die Diagnose erwartungsgemäß nur bestätigen. Ansonsten bleibt es erstmal so, dass man zu dem Grad der Fehlbildung keine Aussagen machen kann und erst recht nicht zu den zu erwartenden Einschränkungen (bzw. ob es überhaupt zu Einschränkungen kommt).

Ich weiß´gar nicht recht, wie der Abend dann weiterging. War glaube ich auch ganz schön, Noch was gegessen oder so.

Freitag wollten wir dann zu den Eltern meiner Frau, den angehenden Großeltern.

Das war dann auch ein schönes Wiochenende mit Grillen, Sonne und Gesprächen und das Spiel um Platz 3. in der Fußball WM.

Sonntag Abdend dann wieder Heim, dort das Finalspiel gesehen, schlafen, aufstehen, arbeiten gehen. Scheiß Arbeit. Das Blöde ist, dass meine Frau genau zum Beginn ihrer Elternzeit, pünktlich beim Gongschlag sozusagen, diese Diagnose erhalten hat. Dass sie auch schön Zeit hat drüber nachzudenken. Und ich muss arbeiten gehen.

Trotzdem sind wir gemischter Gefühle - traurig, dann vergnügt, lachen, weinen und immer wieder Feststellen der positiven Fakten und Hoffen und ein gesundes Kind ohne Einschränkung. Diese Hoffnung ist auch nicht unberechtigt. Aber sie steht neben der Tatsache, dass es auch anders kommen kann.

Am Montag Nachmittag, also gestern, gings dann zum ersten Mal zur Neuropädiatrie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen