dieser blog handelt von wachstum und entwicklung und begleitet unsere tochter marlen - vom schwangerschaftstest an...

das besondere: bei einem ultraschall in der 33. ssw wurde bei ihr eine fehlbildung im gehirn diagnostiziert - ein sogenannter balkenmangel. die ärzte können allerdings keinerlei vorhersagen machen, was dies konkret für marlens entwicklung bedeutet.

texte: "mutter" schreibt in weiß, "vater" in grau


Samstag, 10. Juli 2010

Dieses Tagebuch beginnt am Mittwoch Nachmittag, den 07.07.2010. Das war vor 3 Tagen.

Wir erwarten ein Baby, wissen schon seit langem, dass es ein Mädchen wird und es soll Marlen heißen, genauer Lisa Marlen. Lisa hab ich mir gewünscht, es soll an Meine Oma erinnern, die leider ungefähr vor einem Jahr gestorben ist und daher das Kind nicht mehr kennen lernen kann. Marlen ist der Wunsch von meiner Frau - und ich habe da nichts auszusetzen, es ist ein schöner Name!

Am 21. August ist der errechnete Geburtstermin und wir sind schon sehr gespannt!

Mittwoch Nachmittag hat meine Frau mich angerufen und mir mitgeteilt, dass bei der Ultraschalluntersuchung (das wäre die letzte gewesen) etwas festgestellt wurde: Ventrikulomegalie (einseitig).

Das bedeutet, dass der Bereich im Gehirn, in dem das Gehirnwasser produziert wird, zu groß ist. Zu sehen im Ultraschall in Form eines beunruhigend großen schwarzen Fleckes.

Ich neige dazu, bei solchen Befunden mir nicht allzugroße Sorgen zu machen, denn meistens stellt sich dann ja doch heraus, dass alles ok ist. Habe dann auch noch meinen Vater angerufen, der praktischerweise Gynäkologe im Ruhesand ist, und auch er ist davon ausgegangen dass wohl alles ok ist (den Optimismus habe ich wohl von ihm geerbt!)

Also haben wir uns gegenseitig beruhigt und Mittwoch Abend schön gegrillt und Fußball geschaut - mitgefiebert und dann wurden wir ja leider enttäuscht: Spanien hat gewonnen.

Dann ab nach Hause, natürlich mit einem etwas schlechtem Gefühl im Bauch, denn am nächsten Morgen gab es dann eine hochauflösenderes Ultraschall (ein sogenanntes Fehlbildungsultraschall) dass genaueren Aufschluss geben sollte.

Ein kurzer Anfang - ich muss aber bald weiterschreiben, denn sonst geraten schnell die Ereignisse und die Gefühle in Vergessenheit, das wäre schade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen