dieser blog handelt von wachstum und entwicklung und begleitet unsere tochter marlen - vom schwangerschaftstest an...

das besondere: bei einem ultraschall in der 33. ssw wurde bei ihr eine fehlbildung im gehirn diagnostiziert - ein sogenannter balkenmangel. die ärzte können allerdings keinerlei vorhersagen machen, was dies konkret für marlens entwicklung bedeutet.

texte: "mutter" schreibt in weiß, "vater" in grau


Mittwoch, 14. Juli 2010

Schon erstaunlich und erfreulich, wie schnell eine gewisse Normalität wieder Einzug ins Leben hält. Wir halten zusammen, es gibt keinen Streit und keine Vorwürfe und wir freuen uns auf die Geburt von Marlen.

Bein Neuropädiater waren wir am Montag Nachmittag vorstellig. Der war wirklich sehr liebenswert aber auch etwas chaotisch. Ich weiß gar nicht viel über diesen Termin zu schreiben. Im Prinzip war es nur ein Kennenlernen - auch in Hinblick darauf was er macht. Zum Thema Balkenmangel hat er mit uns über Studien gesprochen. Es gibt nur wenige.

Mittwoch (heute) hatte meine Frau einen Besuch zur Kernspintomographie.

Es ist nun die Idee, dass man anhand dieser Aufnahmen genauer den Grad, die Qualität des Mangels erkennen kann und noch so manches mehr. Diese ganzen Merkmale kann man dann vergleichen mit den entsprechenden Merkmalen der durchgeführten Studien und so eine gewisse Prognose abgeben über das, was wir zu erwarten haben.

Aber warum machen wir das?

Wir müssen uns immer die Frage stellen, ob es um Sammeln von Informationen geht, um eine Eingrenzung des Istzustandes - was aber nichts an der Zukunft ändert oder um Hinweise, die wichtig für die Zukunft sind - beispielsweise das man bestimmte Lernkonzepte erarbeitet, die dann Marlen helfen könnten.

Manchmal fühlt man sich eher wie in den Fängen der Wissenschaft und wie ein interessanter Fall, aus dem möglichst viel Wissen herausgeholt werden soll.

Evtl. wäre es besser, jede Kommunikation mit den Ärzten abzubrechen, damit wir unsere Ruhe haben und uns nicht verrückt machen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen