dieser blog handelt von wachstum und entwicklung und begleitet unsere tochter marlen - vom schwangerschaftstest an...

das besondere: bei einem ultraschall in der 33. ssw wurde bei ihr eine fehlbildung im gehirn diagnostiziert - ein sogenannter balkenmangel. die ärzte können allerdings keinerlei vorhersagen machen, was dies konkret für marlens entwicklung bedeutet.

texte: "mutter" schreibt in weiß, "vater" in grau


Dienstag, 3. August 2010

Zur Zeit passiert nicht viel. Wir warten und freuen uns auf das Kind. Meine Frau muss sich selbst ein wenig reglementieren, dass sie nicht anfängt im Internet zu recherchieren. Ich habe ja nun sicherlich keine besonderen Erfahrungen wie man mit einer solchen Situation umgehen sollte. Aber eins ist sicher: Internetsperre. Das bringt nur Unsicherheit, Ängste und schlechte Gespräche.

Wir haban inzwischen den meisten unserer Freunde von Marlens Diagnose erzählt und hören natürlich in erster Linie zuversichtliche und beruhigende Worte. Immer wieder ist erstaunlich, wie unglaublich flexibel unser Gehirn ist. Es ist anfänglich irgendwie nicht mal unbeschriebenes Papier, sondern da ist nichts. Wie das Gehirn seine Umwelt verarbeitet und auf die Umwelt reagiert ist glaube ich nicht schon von Anfang an definiert, sondern entwickelt sich erst im Zusammenspiel mit der Umgebung.

Habe aber selbst keine Ahnung ob das stimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen