dieser blog handelt von wachstum und entwicklung und begleitet unsere tochter marlen - vom schwangerschaftstest an...

das besondere: bei einem ultraschall in der 33. ssw wurde bei ihr eine fehlbildung im gehirn diagnostiziert - ein sogenannter balkenmangel. die ärzte können allerdings keinerlei vorhersagen machen, was dies konkret für marlens entwicklung bedeutet.

texte: "mutter" schreibt in weiß, "vater" in grau


Dienstag, 17. August 2010

... noch 100h bis zum ewrrechneten Geburtstermin. Meine Frau hat in letzter Zeit immer mal wieder das Bestreben die Schuld bei sich zu suchen ...

Sei es wegen irgendwelcher Medikamente, sei es wegen Alkoholkonsum oder sonst irgend was. Wobei es sowohl aus Sicht des gesunden Menschenverstandes als auch aus Sicht von Fachleuten keinen Grund für derlei Gedanken gibt. In der Schwangerschaft hat sie sich vorbildlich verhalten und tut das auch jetzt noch.

Trotzdem ist die Lage relativ stabil. Es kommt nur manchmal dazu dass wir uns an unser selbstauferlegtes Internetverbot nicht halten oder es großzügig auslegen. Z.B. Foren. Wir haben schon durch solche Foren viel Mut erhalten und auch beeindruckende Menschen kennengelernt. Das gibt Kraft und Mut - aber es konfrontiert halt auch immer wieder mit der Situation.

Vermutlich ist es gerade recht sinnvoll so gut es geht die Situation auszublenden. Wir wollen warten bis wir Marlen in den Händen halten. Dann müssen wir uns nicht mehr mit Gedanken, sondern mit dem Kind auseinandersetzen und ich bin sicher, das ist besser so. Lieber ein Kind in der Hand als Gedanken im Kopf.

Ich hoffe die Kleine kommt pünklich. Das würde bedeuten - nächste Woche bin ich dann Vater :)

Wir hatten auch Ultraschall. Alles (bis auf die Fehlbildung) normal. Insbesondere hat sich der Kopfumfang nicht geändert was uns sehr glücklich gemacht hat. Man freut sich über Kleinigkeiten.

Ich hoffe ja dass der eine oder die andere auch keinen Balken hat und die Dunkelziffer hoch ist. Wenn mans nicht im Ultraschall bemerkt und die Entwicklung normal verläuft - dann kriegt man wohl lebenslang keinen entsprechenden Befund. Wir kennen nur Kinder, denen der Balkenmangen erst postnatal? heißt es postnatel? diagnostiziert wurde wegen Entwicklungsauffälligkeiten o.ä.

Aber - nicht sao viel nachdenken - der Kreissaalkoffer ist gepackt und der Countdown läuft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen