dieser blog handelt von wachstum und entwicklung und begleitet unsere tochter marlen - vom schwangerschaftstest an...

das besondere: bei einem ultraschall in der 33. ssw wurde bei ihr eine fehlbildung im gehirn diagnostiziert - ein sogenannter balkenmangel. die ärzte können allerdings keinerlei vorhersagen machen, was dies konkret für marlens entwicklung bedeutet.

texte: "mutter" schreibt in weiß, "vater" in grau


Mittwoch, 18. August 2010

Übrigens waren wir noch bei einem Kita, einer integrativen Kita. Die Erzieherinnen waren sehr nett und hilfsbereit. Normalerweise geht man ja nun nicht unbedingt vor dem Geburtstermin schon hausieren, nicht mal hier, aber durch den Balkenmangelbefund ist das etwas anders.

In dieser Kita gibt es ein Frühförderungskonzept, für behinderte bzw. generell für nennen wir es mal frühförderungswürdige Kleinstkinder ab 8 Wochen.

Normalerweise ist es wohl so, dass man ersab 3 Jahren Anspruch auf eine "Sonderbehandlung" hat was Kitas anbelangt.

Aber gerade bei dieser Diagnose erscheint eine Frühförderung extrem sinnvoll, finde ich. Denn wenn es so ist, dass das Gehirn ein so wahnsinniges Potential hat, dann sollte das auch möglichst früh genutzt werden. Wenn Marlen die Chance hat durch Frühförderung ihr Gehirn zu trainieren, dann wäre das doch toll!

Vielleicht ist ja ein Balkenmangel ein wenig zu vergleichen mit einem Schlaganfall. Wenn durch den Schlaganfall einige Gehirnregionen ausfallen, können andere Regionen die Aufgaben übernehmen. Das Gehirn ist lernfähig - und wie man weiß - je jünger, desto lernfähiger sind wir alle. Wenn durch den Balkenmangel das Gehirn beeinträchtigt ist, kann es ja vielleicht auch idealerweise mit professioneller pädagogischer Uneterstützung umtrainiert werden. Na ja, alles etwas theoretisch. Mal abwarten bis die Kleine da ist, wir dann die "offizielle" Diagnose kriegen (das geht natürlich erst wenn Sie eine echte Person ist) und dann können wir ein bisschen durch die Behörden rennen. Behördentüren einrennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen