dieser blog handelt von wachstum und entwicklung und begleitet unsere tochter marlen - vom schwangerschaftstest an...

das besondere: bei einem ultraschall in der 33. ssw wurde bei ihr eine fehlbildung im gehirn diagnostiziert - ein sogenannter balkenmangel. die ärzte können allerdings keinerlei vorhersagen machen, was dies konkret für marlens entwicklung bedeutet.

texte: "mutter" schreibt in weiß, "vater" in grau


Freitag, 30. Dezember 2011

Krabbelmaus

Die letzte Überschrift war ja "karamelmaus" und nun kann man schon fast von "krabbelmaus" sprechen. Eigentlich habe ich ja gedacht (und auch die Ärztin beim SPZ) dass Marlen das Krabbeln überspringen wird weil ihr Muskeltonus so schwach ist. Aber das sieht nun ganz anders aus. Sie geht in den Vierfüßlerstand und hat dabei eindeutige Ambitionen zu Krabbeln - nur bricht sie dann nach ein, zwei Bewegungen zusammen und robbt wieder. Aber der Wille ist da und die Technik auch.
Ich denke es wird nur noch wenige Tage dauern.

Im Vergleich zu Gleichaltrigen muss man schon feststellen dass Marlen Defizite hat. Insofern bin ich eigentlich ganz dankbar dass wir die Diagnose Balkenmangel bekommen haben denn dadurch haben wir dafür eine Erklärung und dann auch die notwendige Gelassenheit.

Es ist wirklich erstaunlich wie wenig mich das Thema Balkenmangel in seinen Fängen hat. Nun mag man entgegenhalten dass Marlen sich ja auch ganz gut entwickelt. Das stimmt zum Glück aber ich bin der festen Überzeugung dass letztlich unsere Einstellung zu Marlen kaum oder gar
nicht mit ihren Entwicklungsdefiziten zusammenhängt, unabhängig von ihrem Grad. Ok, wenn Marlen wirklich schwerst beeinträchtigt wäre, dann wäre das Thema sicherlich auch präsenter. Aber eher aus praktischen Gründen, da dann der Einfluss im Alltag stärker zu spüren wäre. Je länger ich das alles so miterlebe desto besser kann ich verstehen dass Eltern ihre Kinder immer so annehmen, wie sie sind und immer so lieben wie sie sind. Und dass man sich einfach mit den
Umständen arrangiert auf dass der Alltag einkehrt.

Es ist jedenfalls sehr erfreulich dass Marlen sich kontinuierlich weiterentwickelt und ich bin bin gespannt wohin die Reise noch gehen wird.

Marlen wird auch langsam frech. Beim Essen vor allem. Sie isst inzwischen grobpürierter Kost und auch ganzheitlichem Essen wie Nudeln oder Möhren durchaus aufgeschlossen. Sie kaut es und dann wirds oft ausgespuckt, manchmal aber auch nicht. Am liebsten jedoch wirft sie in
die Hand gelegtes Essen fort von sich. Leider. Insofern ist und bleibt das Thema Essen ein Schwieriges. Na dann frohes neues Jahr 2012!

den wünschen möchte ich mich anschließen und die lange schreibpause schönreden. da gab es unseren langen elternzeit-urlaub, einen umzug (!!! jajajaja!!!), weihnachtsrausch und viele termine... zum beispiel hatten wir eine verlaufsdiagnostik zur weiteren beantragung des förderplans.
alle waren mit marlens fortschritten zufrieden, auch wenn es weiterhin natürlich viel zu tun gibt.



aber auch trauriges ist passiert. marlens uroma ist vor zweieinhalb wochen gestorben. es war nicht unerwartet. ich bin dankbar, dass die beiden sich noch kennengelernt haben. bis zum schluss hat meine oma noch stark auf marlen reagiert, gelächelt und sich über ihre besuche so gefreut.
ruhe in frieden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen