dieser blog handelt von wachstum und entwicklung und begleitet unsere tochter marlen - vom schwangerschaftstest an...

das besondere: bei einem ultraschall in der 33. ssw wurde bei ihr eine fehlbildung im gehirn diagnostiziert - ein sogenannter balkenmangel. die ärzte können allerdings keinerlei vorhersagen machen, was dies konkret für marlens entwicklung bedeutet.

texte: "mutter" schreibt in weiß, "vater" in grau


Samstag, 29. Oktober 2011

karamelmaus

zum ersten mal hat sich marlen für "unser essen" interessiert. normalerweise würgt sie oder spuckt alles aus, wenn wir mit ihr teilen wollen. vorgestern hat es jedoch ein karamelpudding geschafft ihre gunst zu erlangen - das kleine schnäbelchen ging immer wieder auf.

ansonsten bevorzugt sie aber nach wie vor fein-pürierten brei. und die mitarbeiter beim spz haben auch gemeint, dass wir sie auch nicht mit brotkrumen und pommes bedrängen sollen. solange sie ihren brei mümmelt, würde sie alle wichtigen nährstoffe kriegen und der rest würde mit der zeit schon kommen. eine schluckdiagnostik wurde übrigens nicht gemacht. der schwache muskeltonus sei die ursache und es wäre somit nur eine frage der zeit, wann sie mit "echtem" essen umgehen kann. zukünftig sollen wir zur unterstützung trotzdem einige übungen zur stimulation der mundmotorik lernen. marlens krankengymnastin wird da auch involviert.
der termin war alles in allem positiv. die untersuchende ärztin und ihre assistentin wirkten sehr erfahren und hatten auch erfreuliches zu berichten. auch wenn marlen motorisch weit zurückliegt, was krabbeln und so angeht, ist sie feimmotorisch altersgerecht entwickelt. besonders gefreut hat uns, dass unsere kleine auf der kognitiven ebene fit ist. :-) außerdem ist sich die ärztin sehr sicher, dass marlen laufen lernen wird!

sie steht schon seit mehreren wochen recht fest auf ihren beinchen, balanciert und macht je nach lust und laune auch kleine schritte an der hand. gestern unterstützten wir sie bei einer heilpädagogischen einheit mal mit einem rollbrett. ich hatte den eindruck, dass es dabei "klick" bei marlen gemacht hat, dass sie eine idee davon bekommen hat, eigenständig voran zu kommen. danach versuchte sie nämlich sich selbst von der stelle zu schieben. erst auf dem rollbrett und dann auf dem fußboden. sie schob sich bis unter unseren tisch und inspizierte dort die lage. ich denke, dass ich nun auch ENDLICH so schutzteile auf die steckdosen packen und schränke und schubladen sichern darf. marlenchen wird mobil!

und sie hat gestern zum ersten mal "mama" gesagt. unter zeugen!

1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr Lieben!

    Es freut mich so, all die positiven Nachrichten von der Lütten zu lesen!!!
    Ich bin natürlich ein wenig enttäuscht, schon so lange keine neuen Bilder gesehen zu haben *mitdemZaunpfahlwink*

    Alles Liebe auch in der neuen Bleibe

    Die Beste

    AntwortenLöschen