dieser blog handelt von wachstum und entwicklung und begleitet unsere tochter marlen - vom schwangerschaftstest an...

das besondere: bei einem ultraschall in der 33. ssw wurde bei ihr eine fehlbildung im gehirn diagnostiziert - ein sogenannter balkenmangel. die ärzte können allerdings keinerlei vorhersagen machen, was dies konkret für marlens entwicklung bedeutet.

texte: "mutter" schreibt in weiß, "vater" in grau


Donnerstag, 30. Juni 2011

update

marlenchen hatte die letzten tage ein wenig fieber.
die backenzähne drückten und sie war sehr quengelig.
ein zäpfchen half und heute geht es ihr schon wieder besser.
sie schläft nur sehr viel und isst (noch) wenig(er).

wenn sie wach ist, kann man aber neue tolle dinge mit ihr machen. sie fängt an zu adaptieren. zum beispiel geräusche: man kann mit ihr abwechselnd hohe quietschgeräusche austauschen. außerdem kann man sich mit ihr ein wenig in der ch-sprache unterhalten. das haben wir ihr vorgemacht und nun cht das kind ausgelassen vor sich hin.
wenn die kleine sich selbst im spiegel sieht, fängt sie sofort an zu winken.
übrigens nur dann. wenn ich ihr zuwinke, lächelt sie zwar milde, winkt aber nicht zurück.

ansonsten kugelt sie sich weiterhin herum. schläft nun in allen lagen und wandert nachts im bettchen umher - nun hat sie auch platz, haben endlich das 70x140cm-bett aufgebaut. top spielwiese!

2 Kommentare:

  1. Ich bin schon ganz gespannt darauf, ein ernsthaftes chchchchchch-Gesprächchchchch mit der jungen Dame zu führen.

    Es grüßt die bald anreisende Beste ;)

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch der Lütten, wenn ich da richtig liege! Auch von meiner Mama, die den Geburtstag eigentlich aufgestöbert hat. Möge sich die Dame wohl befinden und nach Belieben ihr Vokabular erweitern ;)

    AntwortenLöschen